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Designpreis Krefeld 2014
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Verleihung des Designpreis Krefeld

Der Marketing-Club Krefeld will das kreative Potential fördern und rief bereits zum zweiten Mal Studierende und Alumni des Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein auf, Studienprojekte oder Abschlussarbeiten einzureichen. So soll die Strahlkraft der Hochschule Niederrhein und insbesondere von designkrefeld nachhaltig gestärkt werden.

In diesem Jahr waren Studierende und Alumni aufgefordert, sich mit dem Mehrwert von Design auseinanderzusetzen. Die Verleihung des Designpreis Krefeld 2014 fand am 9. Oktober im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Campus 44 statt.

Designpreis Krefeld 2014 _ Prof. Jung

Prof. Richard Jung, Dekan des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein, unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung von Design, die weit über die reine Gestaltung hinaus geht und für jedermann in der Funktionalität und Bedienbarkeit von Produkten erlebbar wird. Er setzt sich für die Umsetzung und Gestaltung des Designpreises ein und ist bestrebt Designer und Unternehmer zusammenzubringen.

Der Förderpreis „Mehrwert Design“ wurde in diesem Jahr in drei Kategorien vergeben. Jede Kategorie ist mit 1.200 Euro dotiert.

Die Gewinner des Designpreis Krefeld 2014 sind:

 

Kategorie „Ökologischer Mehrwert“

Living Paper - Ina Warnecke, Vanessa Rodek

Living Paper – Ina Warnecke, Vanessa Rodek

„Living Paper“ erzählt nicht nur die Geschichte von Papier, sondern appelliert an alle Menschen über seinen Papierverbrauch nachzudenken. Ein Versuch die Vernichtung die Regenwälder aufzuhalten.

 

Kategorie „Gesellschaftlicher Mehrwert“

Vielfalt for the homeless - Martha Mroz, Engin Yeter, Levon Trettin

Vielfalt for the homeless – Martha Mroz, Engin Yeter, Levon Trettin

„Vielfalt for the homeless“ entstand durch einen viertägigen Obdachlosenselbstversuch und bietet Schutz sowie Mobilität für Obdachlose und Abenteuerlustige.

 

Kategorie „Ökonomischer Mehrwert“

Interaktiv - Andreas Kalinka, Florian Pfahl

Interaktiv – Andreas Kalinka, Florian Pfahl

Interaktive Marken und Produktinszenierungen im Raum. Diese Idee schafft eine neue Möglichkeit der Markeninszenierung und Verkaufsförderung. Durch das Zusammenspiel von Projektionen, Sensoren und Microcomputern, können verschiedene 3D Animationen und Soundwelten interaktiv erlebt werden.

 

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