Magazin

Zurück

Produktinszenierungen und interaktive Marken im Raum

Digitale Inhalte werden immer stärker in die alltägliche, reale Umgebung integriert. In Verkaufsräumen, auf Messen und Events sind digitale Inhalte auf multimedialen Geräten (Touchscreens, Tablets, Smartphones) bereits zur Normalität geworden und ergänzen analoge Kanäle. Neue Möglichkeiten der Markeninszenierung und Abverkaufsförderung für den stationären Einzelhandel eröffnen sich.

Andreas Kalinka und Florian Pfahl, Absolventen der Hochschule Niederrhein und Unternehmensgründer in Krefeld, nutzen innovative Technologien wie z.B. Touchscreens, Microcontroller, Sensoren, Gesten- und Stimmenerkennung u.v.m., entwickeln diese weiter, kombinieren, transformieren und verbinden sie, um neue Möglichkeiten der Interaktion zu schaffen. Diese Schnittstellen zwischen Mensch, Raum, Produkt und Computer bieten neue Möglichkeiten der Verkaufsförderung, welche in dieser Form auf dem Markt einzigartig sind. Für diese Innovation wurde Kalinka & Pfahl der Designpreis Krefeld 2014 in der Kategorie „Ökonomischer Mehrwert“ verliehen.

Die prämierte Arbeit wurde zusammen mit dem Ladenbauunternehmen ppm entwickelt. ppm sieht sich als ganzheitlicher Dienstleister. Seine Kunden werden vom ersten Briefing, über das Konzept, die Planung und die Realisierung bis hin zur Storeeröffnung und noch weit darüber hinaus begleitet. Auf der internationalen Messe Euroshop galt es, den Besuchern einen Eindruck von diesen umfassenden Dienstleistungen zu vermitteln und gleichzeitig ein Stück Zukunft des digitalisierten stationären Einzelhandels erlebbar zu machen.

Hierzu entwickelte Kalinka & Pfahl einen ungewöhnlichen polygonalen Tisch und das dazu passende Wandelement in aufwendiger 3D CNC-Technik. Mit Hilfe von dreidimensionalen Projektionen, verschiedenen Sensoren und Microcomputern konnten die ausgefallenen 3D Animationen und Sounds auf dem Tisch und der Wand interaktiv erlebt werden. Wie bei einer Modelleisenbahn, allerdings digital – projizieren sie eine idyllische, lebendige Miniatur-Berglandschaft, die aus dem Tisch herauswächst und die Grenzen zwischen virtuellen und realen Flächen auflöst. Über die zusätzliche Integration von RFID Technologie wird erkannt, welches Produkt/Objekt ein Besucher auf den Tisch stellt. Diese Interaktion verändert die Welt auf dem Tisch sowie dem Wandelement und lässt den Besucher zusätzliche Informationen erlebbar machen.

Weitere Projekte der Preisträger gibt es unter www.kalinka-pfahl.de

Beratung & Förderung