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Mehrwert Design
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Warum Design Mehrwert ist

Ein Kommentar von Prof. Richard Jung – Dekan im Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein

Initiiert vom Marketingclub Krefeld und dem Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein wird am 9. Oktober der Designpreis Krefeld 2014 vergeben. Gesucht werden die besten Designarbeiten/-projekte aus designkrefeld in den Kategorien „Gesellschaftlicher Mehrwert“, „Ökologischer Mehrwert“ und „Ökonomischer Mehrwert“.

 

Wertschöpfung durch Design

Mehrwert wird in der Ökonomie als der, über die Kosten der Arbeitskraft hinausgehenden Teil der Wertschöpfung beschrieben (Karl Marx). Der Wert der Arbeit eines Designers wird bei Kosten/Nutzen-Überlegungen leider immer noch viel zu häufig viel zu niedrig eingeschätzt. Design ist eher Kostenfaktor als Wertschöpfung.

Der Grund: Design steht in Deutschland i.d.R. für die reine Gestaltung (im Sinne von „Verhübschung“) von Produkten und Medien. Der aus dem angelsächsischen stammende Begriff umfasst im Gegensatz dazu mehr als nur oberflächliche Gestaltung, „to design sth.“ beschreibt darüber hinaus: konzipieren, planen und konstruieren.

 

Ressource Kreativität

Designer unterscheiden sich von Berufen, mit denen die Begriffe Konzeption, Planung und Konstruktion eher assoziiert werden, zum einen darin dass weniger das technisch Mögliche im Fokus der Arbeit steht, sondern vor allem der Mensch. Genauer: der Nutzen bzw. die Relevanz für einen Menschen.

Zum anderen basiert die akademische Ausbildung eines Designer auf einer künstlerischen Grundlagenausbildung, bei der neben sinnlichen Wahrnehmungsaspekten vor allem auch die Fantasie geschult und damit Einfallsreichtum und Erfindungsgabe gelehrt wird – auch „Kreativität“ genannt.

Kreativität, die Kernkompetenz eines Designers, ist die Basis für unkonventionelle, überraschende Ideen, die eingefahrene Denkmuster durchbrechen, alte Probleme lösen oder neue Märkte schaffen können.

Ziel des Designpreises Krefeld ist es demnach, neben der Förderung des Designer-Nachwuchses, das eingeschränkte „Design Bewusstsein“ in Deutschland zu erweitern, indem unkonventionelle, überraschende, aber auch überzeugende und damit potenziell wertvolle Ideen von Studenten und Absolventen des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein für die Bereiche Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft ausgezeichnet und publik gemacht werden.

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