Magazin

Zurück

Warum Design Berufschancen bietet

Die Designbranche ist eine der wachstumsstärksten Teilbereiche der deutschen Wirtschaft, ihr jährlicher Umsatz liegt bei mehr als 19 Milliarden Euro. Rund 53.000 Unternehmen und 129.000 Beschäftigte sind in der Designwirtschaft tätig. Tendenz steigend, denn die kreative Berufswelt expandiert und hat sich enorm verändert. Neue Technologien und neue Medien brauchen neue Fähig- und Fertigkeiten, die beruflichen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in die Designbranche haben sich dementsprechend vergrößert. Nie zuvor waren die Möglichkeiten kreativ zu arbeiten so interessant und vielfältig wie heute.

„Junge Menschen, die vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens stehen, der Berufswahl, haben heute zwar sehr viel mehr berufliche Optionen als vorhergehende Generationen. Die meisten davon sind jedoch vielen völlig unbekannt oder mit Vorurteilen belastet. Vor allem das Wissen über die sogenannten kreativen Berufe stammt noch aus Zeiten, die längst der Vergangenheit angehören. Das führt dazu, dass die Berufswahl leider viel zu häufig nach der Regel ,Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht‘ ausfällt“, sagt Professor Richard Jung, Dekan des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein.

„Das ist nicht nur schlecht für den einzelnen Studierenden, der die Chance verpasst einen Job zu bekommen, der Freude macht und in dem er erfolgreich sein wird, weil der Beruf seinen Interessen und Talenten entspricht, das ist vor allem auch ein volkswirtschaftlicher Schaden, weil einige Wirtschaftsbereiche bei der Personalrekrutierung aus dem Vollen schöpfen können, während andere Nachwuchssorgen haben“, so Jung weiter.

Häufiger als in anderen Wirtschaftsbereichen, entscheiden sich Berufseinsteiger gegen die Anstellung in einer Agentur und für den Schritt in die Selbständigkeit. Kreativschaffende, die auf eigene Faust versuchen, ihre Kreativität in bare Münze umzusetzen, werden damit unternehmerisch tätig. Das erfordert neben der kreativen Kompetenz auch eine gute Portion unternehmerisches Know-how und Geschick.

Ob als Freelancer oder Angestellter, der Berufseinstieg bringt viele Fragestellungen mit sich. Deshalb bietet am 5. Februar die kreative Berufseinstiegs- und Karrieremesse „Designberufe rufen!“ Einblicke und Kontakte in die expandierende kreative Arbeitswelt der Designwirtschaft.

Beratung & Förderung