Magazin

Zurück

FORMAT:Innensichten

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes lädt KreativKrefeld ein zu

FORMAT:Innensichten „Aus Fehlern lernen und den eigenen Unternehmensweg finden“

12.11.2015 | 19 Uhr | Südbahnhof Krefeld | Saumstraße 9 | 47805 Krefeld

Wie hast Du aus Deiner Idee ein Unternehmen gemacht? Welche Hürden hast Du dabei überwunden? Würdest Du es wieder so machen? Drei Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Sie berichten aber auch von den zahlreichen Untiefen auf ihrem Weg dahin. Die Gäste sprechen miteinander, über sich, ihre Fehler und Erfolge rund um das Thema „Wie man aus den eigenen Fehlern lernt“. Es werden also keine Patentrezepte verteilt oder Fachwissen vermittelt, sondern es geht an diesem Abend um den ganz persönlichen Erfahrungsaustausch.

FORMAT:Innensichten ist Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer unter Unterneh­mern und solchen die es werden wollen und sollten. – Eine Veranstaltung des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, die  persönliche Rezepte und kompetente Lösungsansätze zu Themen wie Preisgestaltung, Akquise, Marktzugang und Vernetzung an Interessierte weitergibt.

 

Unsere Gäste:

Andreas Dautermann | Levato UG | Mainz | www.levato.de

Wenn die Mutter oder der Großvater eine Computerfrage hat, lächeln die „jungen digitalen Natives“ oft. Die Geduld bei den Kindern ist gering, oft wird schnell-schnell erklärt und der Fragensteller bleibt letztendlich dann doch unwissend zurück. Mit der Zeit tritt gar eine Frustration auf, weil die eigenen Fragen gar nicht mehr ernst genommen werden, man sich als Unwissender outet oder weil man weiß: „So wie der mir das erklärt, bringt mir das eh nichts.“ Hier setzt Levato an – Wir helfen bei den alltäglichen Computerfragen, die wohl in jeder Familie immer mal wieder Thema sind. Unsere ausgezeichneten Erklärfilme sind eigentlich nichts anderes als richtig gute Bedienungsanleitungen. In den Filmen geben wir Antworten auf die Fragen, die in der beschriebenen familiären Situation am häufigsten gestellt werden. Unsere Filme sind ganz besonders leicht verständlich, ohne Fachbegriffe und ohne englische Computerausdrücke. Und vor allem sind unsere Filme sehr geduldig.

 

Philomena Höltkemeier | Philomena Höltkemeier Story Consulting | Frankfurt am Main | www.philomenahoeltkemeier.com

Philomena Höltkemeier ist Storytelling-Beraterin für Multimediaproduktion und Unternehmenskommunikation. Gegründet hat sie ihre Firma Philomena Höltkemeier Story Consulting nach ihrer Rückkehr aus Hollywood. Mit ihrer Agentur unterstützt sie Multimediaproduktionen und Unternehmen in der strategischen Kommunikationsplanung und inhaltlichen Kreation. 2014 wurde PHSC von der Bundesregierung mit dem Preis Kultur- und Kreativpilot Deutschland ausgezeichnet.

 

Martin Stappen | Stappen & Kryska Kreativagentur | Krefeld | www.stappenundkryska.de

Die digital-soziale Vernetzung der Welt – oder einfach „Online“ – ist der Strom des 21. Jahrhunderts. Sie verändert die Art und Weise, wie wir Marken wahrnehmen, Produkte konsumieren und an der Gesellschaft partizipieren – das treibt uns an. Gestatten: Martin Stappen, Kommunikationsdesigner. In der Kreativagentur Stappen & Kryska entwickeln wir aufmerksamkeitsstarke Ideen und Konzepte für neue Formen der Marken-, Produkt- und Unternehmenskommunikation. Wir sind eine Kreativagentur für Kommunikationsdesign im digitalen Zeitalter.

 

Der Eintritt ist frei! Da die Teilnehmerzahl der Veranstaltung begrenzt ist, wird um Anmeldung per E-Mail an gebeten.

Ein spontaner Besuch ist aber immer herzlich willkommen! Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

Der Veranstaltungsort Südbahnhof Krefeld ist fußläufig vom Hauptbahnhof Krefeld erreichbar. Nahe und kostenfreie Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Parkplatz der Aldi-Filiale in der Saumstraße.

Beratung & Förderung