Zurück zur Übersicht

sputnic – visual arts

Design- und Künstlerkollektiv

Seit nun schon 10 Jahren sendet das Design- und Künstlerkollektiv sputnic Signale um die Welt. Von Anfang an steht ihr Hauptquartier in der Krefelder Südstadt, dem geheimen Baikonur Deutschlands, der sie schon 2007 einen preisgekrönten Kurzfilm widmeten. 2014 sind sie nun ganz oben angekommen. Zumindest im Pionierhaus, dem Ort der Wahl für ihre digitale Werkstatt und ihr Filmstudio.

Die drei Kosmonauten Malte Jehmlich, Nicolai Skopalik und Nils Voges schrauben an ihren selbstgebauten Maschinen, experimentieren mit Lichtspielen und illustrieren die komplizierte Welt in einfachen Bildern. Sie kooperieren mit internationalen Forschern und Künstlern und geben zu guter Letzt ihr Wissen in Universitäten und Hochschulen weiter.

Produkte:
animierte Erklärfilme, motion graphics,
Kulturkommunikation, Editorial, Illustration

Forschung:
Konzepte, Ideen,
Videoszenografie, Installationen


Kategorien